Mittwoch, 18. Januar 2012

Die Anfänge vom Hemd und viele Überlegungen

Meine freien Tage zu Silvester habe ich dazu genutzt zusammen mit meiner Freundin Steffi unsere Gewandung anzufangen. Wir sind meine Stoffe durchgegangen und haben uns entschieden, was wir auch welchen Stoff nähen.
Dann haben wir meine Burda Heftchen gewälzt und nach den richtigen Schnittmustern gesucht, fündig sind wir natürlich auch geworden ;)



Hier fehlen noch die Schnittteile für die Manschetten und der Kragen. Ansonsten ist der Schnitt ehr einfach. Ist ja auch "nur ein Hemd.
Der Stoff ist hellbraunes, weiches Leinen, dass ich vor 2-3 Jahren mal gekauft habe, weil ich die Farbe schön fand.
So geschnitten geht mir das Hemd knapp übern Popo und ist auch nicht eng.



Da ich zum nähen keine große Lust hatte, hab ich mich zu Silvester an die Stickerei gesetzt und nebenbei mit Steffi Filme geguckt.
Das Muster kam mir so in den Sinn, ich habe keine Ahnung, ob das was keltisches ist oder nicht. Jedenfalls fand ich es passend.
Übringens hab ich versucht, nicht so gleichmäßig zu sticken, damit es zu den Charakter passt.
Beim sticken selbst habe ich auch ein Stickvlies verwendet, damit sich der Stoff nicht zusammen zieht, dieses konnte ich später wieder raus reißen.


Hier sieht man den zusammengenähten Ärmel, allerdings ist er noch ungebügelt und die Zierhandnaht und Knöpfe fehlen noch.

Ich habe zwei Falten in den Ärmel gelegt, die andere ist auf der anderen Seite. So ist der Ärmel bei der Manschette schön eng, der Rest aber angenehm weit.






Hier sieht man mal den Ärmal an meinen Arm zum Probe tragen.
Die Manschette ist schön eng geworden und der Ärmel angenehm weit. Auch sieht man hier die Verhältnisse der Manschette zu meinen Arm/meiner Hand.
Ich habe übringens das Hemd absichtlich so bestickt, damit eine abgrenzung zu den Elben da ist, die ja ehr dezente Stickereien verwenden. Die Stickereien am Hemd wird man später auch sehen und zumindes der Kragen ist nicht von anderen Gewandungslagen versteckt.


Das sind die Knöpfe für mein Hemd, hatte ich letztes Jahr auf den Hollandstoffmarkt erstanden (der Knopfstand ist da ein Traum)
Die Knöpfe sind auch aus Metall, allerdings habe ich keine Ahnung welches Material das ist, es könnte Messing sein.
Ich fand die Knöpfe einfach toll und habe mir gleich drei verschiedene Größen gekauft (ich hab noch viel mehr als auf den Bild)
Die Blume passt auch zu Lilias, deren Name ja auch von einer Blume kommt.



Dann habe ich mir Gedanken über einen Gürtel gemacht, eigendlich wollte ich einen einfachen gekaufen, aber als ich die Preise dafür gesehen hab, dachte ich mir, ich kann mir auch einen Anfertigen lassen. Das sieht besser aus und ist auch viel güstiger, da es ein Bekannter macht. Nähmlich der Armin/Mimin.
Das Muster soll mit einen Geißfuß gemacht werden, ich habe mich für das obere Muster mit den Runden Ecken entschieden. Die Schnallw, das Schnallenblech und die Riemenzuge werden alle aus Messing. Zusätzlich lass ich mir noch Löcher in den Gürtel machen, um mit Ringen Taschen und Waffen an den Gürtel befestigen zu können. Der Gürtel selbst wird aus dicken, dunkelbraun gebeizten Leder.


Vor einiger Zeit, als ich angefangen habe Lilias zu planen, las ich in Lindornea Forum einen Thread darüber, dass die Elben alle gleiche Ringe tragen und die Boradanath das auch machen könnten, aber andere Ringe tragen sollten.
Bei Karstadt fanden Steffi und ich dann einen passenden Ring, durch zufall, wie das so immer ist.
Da die anderen den Ring auch toll fanden, werde ich mir noch einen zulegen (und gleich auch einen als Ersatz)




So, das wars erstmal. Bald gehts mit den Hemd und mit weitern Überlegungen zum Charakterhintergung weiter :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen