Sonntag, 3. Februar 2013

Färben und erste kleine Näharbeiten

Da ich immer noch hochmotiviert bin, Lilias Festgewand weiter zu machen, habe ich gestern und heute das freie Wochenende gleich dazu genutzt.

Meine Freundin Eike meinte zu mir, ein weißes Unterkleid, sei nicht ganz so passend für Lilias. Nach kurzen Überlegen kam ich zu den gleichen Schluss und habe mal ein meinen Farbevorräten gewühlt.
Nach kurzer Suche förderte ich auch noch zwei Blautöne zu tage. Also packte ich alles gleich in die Maschmaschine und färbe das weiße Kleid nun blau.

Unterkleid ungefärbt / vorher
 
Unterkleid gefärbt / nachher, allerdings auch noch nass
Ich muss sagen, ich bin mit den Ergebniss sehr zufrieden, es gab kleine Flecken und die Farbe passt auch noch sehr gut zum Wollstoff.
Wie ich finde, unterschreicht da blaue Unterkleid noch den keltischen Charakter der Gewandung.

Heute, als das Kleid nun ganz trochen war, habe ich mich an den Ausschnitt gesetzt. Ich habe den Beleg festgenäht und einen kleinen 10cm langen Schlitz eingenäht.

Nun fehlt noch die hellgrüne Stickerei. Und ein Verschluss am Schlitz, ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich zwei kleine mit Stoff bezogene Knöpfe und zwei Schließen dort dran nähe. Ich werde wohl erstmal versuchen, die Schließen selber zu machen, wenn das nicht klappt, kommen die Knöpfe dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen